Staffelstab übergeben - ÖDP richtet Sachsen-Anhalt auf Landesparteitag neu aus

vlnr Markus Mitsching, Vorsitzender Michael Freisleben, Karoline Gutperle, Jörg Gärtner und Steffen Döbritz

Am Samstag, den 07.03.2020 war es soweit. Mit einem weinendem und einem lachenden Auge übergab der scheidende Landesvorsitzende Jens Rehmann nach über 20 Jahren den Staffelstab an den neuen Vorsitzenden Michael Freisleben. Rehmann begleitete die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in Sachsen-Anhalt durch 2 Jahrzehnte, vertrat Sie im Halberstädter Rat und startete und begleitete viele ökologische Projekte. Die Nachfolge übernimmt kein Unerfahrener. Michael Freisleben ist stellvertretender Ortsbürgermeister in Hecklingen OT Cochstedt. Unterstützt wird er durch Steffen Döbritz (stv. Vorsitzender), Karoline Gutperle (Schatzmeisterin) und die beiden Beisitzern Jörg Gärtner und Markus Mitsching. „Positionen sind uns nicht wichtig, in unserer Arbeit wird niemand merken, wer den Vorsitz hat“, so der neu gewählte Vorsitzende. Vorangegangen ist vor den Wahlen eine Diskussion über eine „Doppelspitze“ und der Wunsch nach einer Frau und der Jugend im Vorstand. Der neue 5köpfige Vorstand findet aller Gefallen und wurde somit einstimmig gewählt. Und sie haben viel vor: die Neuordnung der Kreisverbände Harz und Magdeburg, die Errichtung neuer Kreisverbände, sowie die Vorbereitungen auf die Bundestagswahl stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Es ist angedacht, dass mehrere Arbeitsgruppen gebildet werden, um die wichtigsten Themen in Gang zu bringen. Zu den Inhalten der Arbeitsgruppen gehören, z. B. 5G, Pestizide, Gesundheit und Tierwohl. Karoline Gutperle erläuterte, dass auch Nichtmitglieder an diesen Arbeitsgruppen teilnehmen können. Interessierte wenden sich bitte an den Landesvorsitzenden michael.freislebenoedp.de oder beim Regionalbeauftragten bastian.micheloedp.de. Hier können auch Vorschläge für weitere Arbeitsgruppen abgegeben werden.

Begleitet wurde der Landesparteitag unter anderem vom Generalsekretär der ÖDP Claudius Moseler, dem Bundesvorstand angehörenden Jens-Eberhard Jahn und dem Regionalbeauftragten Bastian Michel.

Abschließend legte der Vorstand das Datum (27.06.2020) und den Ort (Magdeburg) für den wichtigen Landesparteitag, zur Aufstellung der Bundestagswahl fest.