Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ödp im Harzkreis beteiligt sich an Earth Hour

27. März "Earth Hour" - Ein Zeichen setzen gegen den Energiehunger in den Industrienationen

ödp im Harzkreis beteiligt sich an Earth Hour

 

 

Der Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) im Harzkreis beteiligt sich am 27. März 2010 an der so genannten Earth Hour. Ziel der von der Umweltorganisation WWF ins Leben gerufenen Aktion ist es, um 20.30 Uhr Ortszeit das Licht in Gebäuden zu löschen, um auf den weltweiten Energieverbrauch aufmerksam zu machen. Dazu sagt Janett Rehmann Pressesprecherin, der ödp im Harzkreis: "Für uns als ökologische Partei ist es ein wichtiges Anliegen, ein Zeichen gegen den Energiehunger der Industrienationen zu setzen.

Deshalb unterstützen wir die Aktion des WWF."

Die ödp, die zwei Mandate im Stadtrat von Halberstadt besitzt, hat in einem Antrag den Stadtrat aufgefordert, die Stadt ebenfalls an der Earth Hour zu beteiligen. Öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten könnten eine Stunde unbeleuchtet sein, um Vorbild für eine energiesparende Stadt zu sein. Janett Rehmann: "So kann Halberstadt auch ein bisschen Geld für die öffentliche Beleuchtung sparen und dieses Geld in Klimaschutzprojekte investieren."

Bereits im vergangenen Jahr beteiligten sich an der Aktion weltweit 4000 Städte.

 

Mehr Infos: www.wwf.de/index.php

 

Zurück