Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Allianz von vier Parteien, Bürgerinitiativen aus dem Oberharz und Erwerbslosenverein tritt zur Landtagswahl 2006 an

Pressemitteilung in der Volksstimme am 5. Dez. 2005

Das Parteienbündnis Gerechtigkeit- Umwelt -Tierschutz (GUT) ist am Sonnabend, den 3. Dez. 05 in Magdeburg gegründet worden. Dabei handelt es sich um eine Allianz der Generationenpartei Die Grauen - Graue Panther, der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) und der Partei Mensch-Umwelt-Tierschutz (Tierschutzpartei). Das Bündnis wird von der Familien-Partei, Bürgerinitiativen aus dem Oberharz und dem Erwerbslosenverein Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt. Bei der Europawahl 2004 hatten die einzeln angetretenen Parteien zusammen fast sechs Prozent der Wählerstimmen erreicht.

Das Bündnis stellte am Sonnabend die Kandidatenliste für die Landtagswahl am 26. März 2006 auf. Die 30 Delegierten wählten Professor Klaus Buchner (64) zum Spitzenkandidaten. Seit 2003 ist Prof. Buchner Bundesvorsitzender der ödp. Der studierte Physiker ist verheiratet und hat vier Kinder. Eines davon hat er aus einem Heim von Mutter Theresa in Kalkutta adoptiert. Buchner sagte:"Wir wollen bei der Landtagswahl 5 plus Prozent erreichen." Laut Buchner versteht sich das Bündnis als "Anwalt des kleinen Mannes", als "Sprachrohr der Bürger".

Auf Platz zwei der Liste wurde Angela Jackowski (Tierschutzpartei, 52, Bankkauffrau, Cobbel) gewählt. Den dritten Platz sicherte sich Manfred Grüning (Vorsitzender der Bürgerinitiative Oberharz, 58, Angestellter, Tanne). Er verwies darauf, dass die Bürgerinitiativen bei der Kommunalwahl 2004 im Oberharz 20 Prozent der Wählerstimmen erreicht haben. Die Initiative setzt sich für verträgliche Gebühren bei Wasser, Abwasser und Energie ein. Auf Platz vier kam Heinz- Georg Barth (Die Grauen, 56, Diplom-Lehrer, Magdeburg), gefolgt von Wilhelm Ruzicka (Tierschutzpartei, 58, Gas- und Wasserinstallateurmeister, Sangerhausen) und Klaus-Jörg Stroh (Landeschef der Grauen, 51, Staatswissenschaftler, Halle).

Programmatisch will sich das Bündnis auf Bürgernähe, Familienförderung sowie Umwelt- und Tierschutz konzentrieren. So soll der Tierschutz in der Landesverfassung verankert werden. Erste Aktion soll ein Volksbegehren "Hartz IV für Politiker" sein, das " übertriebene Versorgungsansprüche von Politikern einschränken soll". Nach eigenen Angaben haben "Die Grauen" in Sachsen-Anhalt rund 400 Mitglieder, die ödp und die Tierschutzpartei jeweils etwa 50. Der Allianz zufolge ist die Zusammensetzung des Bündnisses in Deutschland bislang einmalig

 

von Michael Bock

überregional - Volksstimme Magdeburg 5.12.05

Zurück