Aktion / Bericht

Erfolgreiches Klausurwochenende der ostdeutschen ÖDP-Landesverbände

Gesamtdeutsches Profil für die ÖDP - Erweiterung des Grundsatzprogramms erarbeitet

Teilnehmer des Klausurwochenendes

Die Teilnehmer des Klausurwochenendes - Foto: ÖDP

Vierzehn ÖDP-Mitglieder aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen trafen sich am ersten Aprilwochenende in Höfgen (Landkreis Leipzig) zum ersten Klausurwochenende der ÖDP-Landesverbände in den Neuen Bundesländern.

Federführend organisiert vom sächsischen Landesvorsitzenden Jens Gagelmann und dem thüringer Landesvorsitzenden Martin Truckenbrodt wurde das Grundsatzprogramm der ÖDP analysiert und gemeinsam dafür ein neuer Programmpunkt erarbeitet. Weitere Programmpunkte wurden für eine mögliche Überarbeitung notiert.

Im Pfadfinderheim des VCP Dresden versorgten sich die ÖDPler selbst und genossen die friedliche und reizvolle Umgebung an der Mulde.

In Grimma wurde ein Container-Haus (Tiny House) der Fa. Hejmo Homes begutachtet. Ebenso stand eine Besichtigung der in der jetzigen Form aus dem 17. Jahrhundert stammenden Wehrkirche in Höfgen auf dem Programm.

In der Runde begrüßt werden konnte das frisch gewählte neue Vorstandsmitglied der GWÖ Mitteldeutschland, Harald Vauk.

Abschließend wurde eine nächste Klausur Ende 2023, wieder in Höfgen, besprochen. An dieser soll dann der Antrag zur Erweiterung des Grundsatzprogramms der ÖDP finalisiert und danach an den Bundesparteitag eingereicht werden. Weiterhin soll auch ein Blick auf das Bundestagswahlprogramm geworfen werden.

Teilnehmer und Organisatoren waren mit dem Klausurwochenende sehr zufrieden. Sie freuen sich schon auf die Fortsetzung Ende November!

Programmarbeit im Tagungsraum

Programmarbeit im Tagungsraum - Foto: Jens Gagelmann

Gemeinsames Kochen

Gemeinsames Kochen - Foto: Jörg Bosse